News - Sachsen Jugend-Elite misst sich in Grimma print

Sonntag, den 26. Juni 2011 um 19:03 Uhr von Unbekannt

Sachsenmeisterschaft U17, U18 und U19

Samstagmorgen, Grimma, 09:00 Uhr – DAS Wochenende für alle jungen Beachvolleyballer Sachsens beginnt nicht mit dem obligatorische Technical Meeting, sondern mit einer Überaschung für alle anwensenden Teams uns Betreuer. Der Landesschiedsrichterausschuss hat sich, angesichts der ab nächster Saison einführten Pflichtschiedsrichter, zu einem ausserordentlichen Schiedsrichterlehrgang überreden lassen. - Ergebnis dieses tollen Angebotes war ein Lehrgang mit ca. 60 Teilnehmern am Samstag und etwas mehr als zehn Teilnehmer am Sonntag. - Im Namen der Spieler: „VIELEN DANK!!!“

Der Samstag stand ganz im Zeichen der U17 und U19 jeweils männlich und weiblich.

Im Bereich der U19 muss man leider sagen, dass einfach zu wenig Teams den Weg nach Grimma gefunden haben. Zwei Teams bei den Männern und drei Teams bei den Frauen ließen keine „normalen“ Beachvolleyball-Turnier-Modi zu. Man entschied sich bei den Frauen zu einem Dreier-Turnier mit Hin- und Rückrunde und bei den Männern zu einem Hin- und Rückspiel.

Anders gestaltete es sich bei den U17 Teams. 13 Frauen- und 15 Männer-Teams kämpften um die Krone des Sachsenmeisters. Begonnen wurde mit einem Pool-Play, in dem die Teams sich in 4er und 3er Gruppen platzierten. Die Erst- und Zweitplatzierten rutschen in den Single-Out-Baum, in dem um die Plätze eins bis acht gespielt wurde. Für die Dritt- und Viertplatzierten war das Turnier jedoch noch nicht zu Ende. In einem zweiten Single-Out-Baum wurde hier auch noch die Platzierungen neun bis 13 bzw. 15 ausgespielt.

Am Ende des Tages (ca. 19:00 Uhr) setzten sich erwartungsgemäß sowohl bei den Frauen als auch bei den Männern die Favoriten durch. Die Zwillinge Eckelmann beeindruckten durch schöne Spielzüge und teilweisem fehlerlosen Spiel.

Auch am Sonntag sollten die letzten Spiele bis 19:00 Uhr andauern. Die U18 Herren reduzierte sich leider auf nur vier Teams , die ihrerseits im Spielmodus Jeder gegen Jeden eine vorläufige Reihenfolge festlegten. Danach spielten die Erst- und Zweitplatzierten um Platz eins und die beiden nachfolgenden Teams im kleinen Finale um Platz drei.

Das 12 Teams starke Frauenfeld begann wieder mit einem Pool-Play. Danach ging es für alle Teams in einen 12er Spielbaum. Somit hatte jedes Team noch die Chance Sachsenmeister zu werden. Doch auch in dieser Altersstufe führte kein Weg an die souverän spielenden Eckelmänner vorbei.

Vielen Dank an dieser Stelle an die Prüfer der Schiedsrichter, die Veranstalter aus Grimma (Steini gib den Dank an alle Deine Helfer weiter!) und dem Getränkesponsor Ileburger, welcher erfolgreich den Durst der Atheleten löschte.

Das Org-Team um Marie Kleefisch hat an diesem Wochenende einen guten Trainingslauf mit so einigen brenzlichen Aufgaben absolviert und ist gut vorbereitet für die Deutschen Meisterschaften vom 29. bis 31. Juli 2011, ebenfalls in Grimma.

Zuletzt am 30. Juni 2011 um 12:43 Uhr aktualisiert.

Kommentare

Es sind keine Kommentare gespeichert.

Um einen Kommentar zu schreiben, musst Du Dich zuerst anmelden.